Freitag, 18. Mai 2018

Nadel im Heuhaufen

"Suche nicht mühsam die Nadel im Heuhafen, setze dich einfach achtsam darauf..."

"...auf die Nadel??"

"..ja - darum A C H T S A M...

...suchst du verzweifelt oder vergiftet danach, fällt sie immer tiefer, versteckt oder verdeckt sich im riesigen Heuhaufen.

Setzt du dich behutsam auf den Heuhaufen, vielleicht ohne sogar zu wissen, dass die Nadel darin liegt, pieckst sie dich nur kurz, du bist erstaunt und wunderst dich, was sie dort zu suchen hat, freust dich, welch Glück, das du sie "zufälligerweise" gefunden hast..
- damit sie keinen grösseren Schaden, ein grösseres Problem, anrichten kann (z.B. eine Kuh könnte an diesem Fremdkörper sterben, wenn sie ihn versehentlich verschluckt)"

Jetzt wo ich das so schreibe, ich denke viele Menschen, mich manchmal eingeschlossen,  machen sich das Leben selber schwer,
weil sie die Nadel im Heuhaufen suchen,
ein Drama aus dem Haar in der Suppe machen, einen Fremdkörper unbewusst oder absichtlich schlucken  - obwohl vielleicht gar NICHTS darin ist...
- sie suchen so lange bis sie ein Problem finden oder machen aus einem Haar, eine Nadel und halten an diesem Fremdkörper fest.

 - anstatt einfach achtsam und bewusst durchs Leben zu gehen und sich über die "ZuFälle" zu wundern..  - zu freuen, dass sie eine "Nadel" entdeckt haben  - bevor sie überhaupt zu einem Problem wurde...

- freundlich und liebevoll mit sich, dem eigenen lebendigen Körper und der Umwelt zu sein

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen